Züchtertagung Sklenar-Nord

Frühjahrstagung Nord 2020 des Internationalen Sklenarbundes

Zur diesjährigen Frühjahrstagung Nord des Internationalen Sklenarbundes konnte Wilfried Götze am Sonntag, 16. Februar 2020 um 10.00 Uhr 23 Züchter im Autohof Schwarmstedt begrüßen.
In seinen einführenden Worten berichtete Wilfried Götze über die neu gestaltete Homepage des Sklenarbundes, https://www.sklenarbund.de und über den dort regelmäßig erscheinenden Newsletter als Ersatz für das bisher als Zeitschrift erschienene Bienenmütterchen.
Anschließend blickten die Tagungsteilnehmer auf die 40. Mitgliederversammlung des Sklenarbundes in Lucelle / Frankreich zurück.  Die gelungene Tagung fand sowohl aus fachlicher Sicht als auch von den Rahmenbedingungen großen Anklang. Eckhard Uhlenbruck verwies im Anschluss auf die diesjährige Tagung in Oberhausen.
Daniel Huerkamp berichtete über die Inselbelegstelle Juist. Hier wurden 2019 1601 Königinnen angeliefert. Als Drohnenvölker standen Töchter der DE-1-1-38/16 (G10) von Leo Famula. Es gab sowohl wetterbedingt aber vor allem imkerbedingt, sehr unterschiedliche Begattungsergebnisse.  Dabei war der Schnitt bei 70 %. Daniel Huerkamp ist unter der Mailanschrift belegstellejuist@yahoo.de erreichbar.
Hans-Heinrich Just berichtete über die Aktivitäten auf der Inselbelegstelle Hamburg Hallig. 2019 wurden 262 Königinnen aufgeführt. Als Mutter der Drohnenvölker stand die DE-15-22-19/16 (G10) von Hans-Heinrich Just zur Verfügung. Das Begattungsergebnis lag bei 67,5 %. Auch hier waren die bei Juist genannten Gründe maßgeblich. Der örtliche Züchterring unterstützt verstärkt die Aktivitäten auf der Belegstelle.
Auf Borkum wurden 450 Königinnen angeliefert. Als Drohnenvölker stand die Linie 9/26 von Rudi Bauer zur Verfügung. Die Begattungsergebnisse lagen bei 79 %.
Die Drohnenvölker für Juist 2020 wurden von Daniel Huerkamp erstellt. Reservevölker wurden von Helmut Holtkamp aufgebaut. Bei den Völkern für 2020 gab es bisher keine Winterverluste. Es kommt die Linie 9/15 von Eckhard Uhlenbruck zum Einsatz. Die Abstammungs- und Zuchtwertdaten wurden vorgestellt. Die Zuchtbuchnummer der Mutter lautet DE-11-70-1524/17. Es stehen ausreichend Reservevölker zur Verfügung. Die Eröffnung ist für den 25.05.20 und die letzte Anlieferung ist für den 27.7.20 vorgesehen.
Hans-Heinrich Just stellte die Drohnenvölker für Hamburg-Hallig vor. Die vorgesehene 19/48 stammt von Hans-Werner Breiholz. Die Zuchtbuchnummer lautet DE-15-06-98/17.  Die Eröffnung der Insel ist für den 30. Mai vorgesehen. Wie auch in den Vorjahren wird um möglichst frühzeitige Anmeldung (spätestens Ende April) gebeten, damit die Planungen reibungslos ablaufen können. Das gleiche gilt für evtl. Abmeldungen.
Auf Borkum stehen 2020 Königinnen der Linie 19/48 von Rudi Bauer, Zuchtbuch Nr. DE-11-3-3012/16.
Für die Drohnenvölker Juist 2021 wurde die Linie 9/26 von Wilfried Götze, Zuchtbuch-Nr. DE-14-21-1370/18 ausgesucht. Sie zeigte in den vorgeschalteten Prüfungen hervorragende Ergebnisse. Die endgültige Entscheidung wird nach der Auswinterung getroffen. Die Mutter der Drohnenvölker Hamburg Hallig 2021 wird voraussichtlich die 9/26 von Hans-Werner Breiholz.
Für die Inselköniginnen für Juist 2022 wurden für die H47 mit unterschiedlichen Anpaarungen Prüfgruppen aufgebaut. Auch für die 19/48 wurde ein Ringtausch durchgeführt. Die einzelnen Züchterringe und Einzelzüchter berichteten auch über ihre weiteren züchterischen Aktivitäten. 
Für 2023 wurde über die Organisation der Ringtausche gesprochen. U. a. soll als Vorbereitung für die Inselbeschickung ein Tausch für die 9/24 durchgeführt werden. Auch innerhalb der Züchterringe wird es wieder zum Aufbau gemischter Prüfstände kommen.
Wilfried Götze berichtete dann über seine Erfahrungen mit der Schulung von Einsteigern in die Bienenzucht. Er stellte alle wichtigen Punkte für eine Erfolgreiche Zuchtarbeit vor, die im Rahmen einer Schulung vermittelt werden müssen.
Um 15.15 Uhr schloss Wilfried Götze die Versammlung und wünschte allen eine gute Heimfahrt.
25.2.2020
Zuchtkoordinator Sklenar-Nord :  Wilfried Götze
Schriftleiter:  Eckhard Uhlenbruck