40. Mitgliederversammlung des IBSZ e.V. in Lucelle, Frankreich am 20.-22.09.2019

Tagung im Hotel-Restaurant LE PETIT KOHLBERG
Rückschau auf die 40. Sklenar-Züchtertagung in Lucelle / Frankreich
Es waren wunderschöne und unvergessliche Tage im südlichsten Teil des Elsass, direkt in der Nähe der Schweiz. Die Züchter und Freunde der legendären Carnica-Sklenar-Biene haben sich wieder einmal getroffen um die neuesten Erfahrungen mit dieser wunderbaren, fleißigen, ruhigen und sanftmütigen Biene auszutauschen.
Dazu war das Wetter uns an diesen Tagen sehr wohlgesonnen.
Die Tagung war sehr konstruktiv und hat viele neue Eindrücke vermittelt.
Der Vortrag am Samstagvormittag hatte die Zuchtauslese von varroatoleranten Bienen (VSH) zum Thema.
Guillaume Misslin von der ARISTA-Stiftung aus den Niederlanden hat zu diesem Thema einen exellenten und anschaulichen Vortrag in mehreren Sprachen gehalten.
Sein Credo, zum Abschluss: Es wird noch viele Jahre dauern, bis die Zuchtauslese bei der Erkennung und dem Ausräumen der Zellen mit befallener Brut durch die Varroamilbe zum Erfolg führen wird.
Der Sonntag stand ganz im Fokus der Öffentlichkeits- und Verbandsarbeit, der Ehrungen verdienter Mitglieder aus der Region und der Zukunft des Sklenarbundes. Die geladenen Gäste haben sich sehr über die Ausrichtung der Tagung in der Region Lucelle gefreut und auch ihre Grußworte waren sehr ergreifend. Sie wünschten uns auch für die Zukunft einen erfolgreichen Fortbestand des Sklenarbundes mit einem hohen Maß an Kompetenz und Leidenschaft.
Dank an Joseph Misslin und seiner Gattin Colette für die gute Vorbereitung und Organisation der Tagung.

Euer Präsident Günter Vorsatz

Foto: S.Just, Die Organisatoren der Tagung: v.l.n.r Joseph Misslin, Präsident Günter Vorsatz, Colette Misslin
Foto: S. Just, Franz Hodel übergibt dem Organisator Joseph Misslin als Dank einen „Mönchpfeffer“
Foto: S. Just, Auszeichnungen mit der Sklenar-Verbandsnadel in Gold, links der Präsident G. Vorsatz, rechts die Regionalrätin für den Verwaltungsdistrikt des südlichen Elsass, dahinter der Bürgermeister von Lucelle