42. Mitgliederversammlung des IBSZ e.V.

Das Tagungshotel Forsthaus Seebergen in Lütjensee

Vom 24.9.2021 bis 26.9.2021 haben wir unsere 42. Mitgliederversammlung in Lütjensee , im „Hotel Forsthaus Seebergen“ durchgeführt.
Hans Heinrich Just als Organisator vor Ort hat die Hotelanlage, an einem kleinen See ausgewählt.
Bei herbstlichen Wetter waren die Mitglieder am 24.9.2021 angereist.  
Da wir unsere Mitgliederversammlung 2020, bedingt durch Corona, nicht durchführen konnten hatten wir am Freitag in unserer Vorstandssitzung eine straffe Tagesordnung, die es abzuarbeiten galt. Die Kasse musste für die Jahre 2019 und 2020 geprüft werden. Für das Engagement der Kassenprüfer möchte ich mich als Präsident herzlich bedanken.
Für den Sonnabend 25.09.2021 hatten wir Prof. Dr. Dr. Randolf  Menzel von der Freien Universität Berlin eingeladen.
„Die Intelligenz der Bienen“ war das Thema.
In der anschließenden Diskussion war zu erkennen, dass wir ein sehr spannendes Thema gewählt hatten. Für einige Imker wurde der Blickwinkel zur einzelnen Biene geschärft.

Prof. Dr. Dr. Menzel bei seinem Vortrag „Über die Intelligenz der Bienen“
Gruppenfoto von den Teilnehmern an der 42. Mitgliederversammlung

Für den Nachmittag hatte  Heiner Just eine Besichtigung im Schloss Ahrensburg  organisiert. Um 1585 wurde es von Peter Rantzau, ein Gesander des dänischen Königs erbaut. Nur wenige Schlösser aus der Renaissance sind  in Schleswig-Holstein noch erhalten. Das Herrenhaus wurde in der traditionellen Form des sogenannten Mehrfachhauses errichtet und als moderner, aufwendiger Renaissancesitz ausgestattet. Die vier Türme sind ein Symbol der Macht. Bei der Besichtigung musste jeder Besucher Filzpantoffel anziehen, damit die sehr gut erhaltenen Parkettfußböden mit den Straßenschuhen nicht zerkratzt werden. Nach den durchstreifen einer über 400 Jahren Geschichte sind wir zum Kaffee ins Restaurant „ Glantz & Gloria“ gefahren. Es war eine tolle Exkursion bei schönen Herbstwetter.

Mitglieder des IBSZ e.V. bei der Besichtigung von Schloss Ahrensburg

An  Sonntag, den 26.09.2021 haben war die eigentliche Mitgliederversammlung mit anschließender Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt.   Nicht mehr zur Wahl gestellt hatte sich der Vizepräsident Josepf Misslin. Für seine aktive Arbeit im Vorstand  dankte Günter Vorsatz und wünscht Ihm alles Gute, vor allen Gesundheit.

Verabschiedung des ehemaligen Vizepräsidenten Joseph Misslin durch den Präsidenten

Als neuer Vorstand wurde gewählt:
Markus Müller CH; Wilfried Götze D; Leo Famula D; GünterVorsatz D; Guillaume Misslin NL; Stefan Bormann D; Maik Hessemüller D

Der neue Vorstand v.l.

Günter Vorsatz 

Präsident des IBSZ e.V .