Belegstellenberichte

Carnica-Sklenar-Belegstellenberichte 2021 der Friesischen Inseln

Auch in diesem Jahr sind auf den Carnica Sklenar- Belegstellen der Nord- und Ostfriesischen Inseln viele Königinnen angeliefert worden. Trotz der Coronapandemie gab es keine Einschränkungen der Belegstellenbeschickung.  Bedingt durch mehrere Schlechtwetterperioden während der Entwicklungsphase der Bienenvölker im Frühjahr war die Drohnenzucht teilweise in Gefahr. Die Belegstelle Borkum konnte pünktlich eröffnet werden, wogegen die Öffnung der Belegstelle Juist und die Hamburger Hallig um eine Woche verschoben werden musste.


Die Zahl der angelieferten Jungweisel (Prinzessinnen) konnte sich auch in diesem Jahr sehen lassen.  Die Drohnenvölker mit ihren jungen Prinzen, ausgestattet mit den besten Eigenschaften, warteten schon darauf sie begatten zu dürfen. Leider war der Begattungserfolg von vielen Bedingungen abhängig, wofür nicht unbedingt das Wetter verantwortlich war. In der ersten Junidekade  gab es mehrere kühle Tage wo die Königinnen nicht ausfliegen konnten. Die Königinnen, die doch ausgeflogen sind, wurden von Windböen auf den Boden geworfen oder fielen  wartenden Vögel zum Opfer. Ab Mitte Juni wurde das Wetter besser und der Begattungserfolg lag teils bei bis zu 100%.
Warum einige Züchter zu der Zeit schlechte Begattungserfolge hatten, ist nicht erklärbar.
Prinzipiell ist der Juli und August mit seinen stabileren Temperaturen für die Begattung besser geeignet. Viele Imker sehen in Frühzuchten ihren Erfolg, bedenken aber nicht, dass die Drohnenzucht für eine Belegstelle das Wichtigste ist. Die Entwicklung der Völker im Norden Deutschlands und besonders in der Nähe der Nordsee ist sehr unterschiedlich. Es herrscht eine raues maritimes Klima bis in den Juni vor. Die Entwicklung der Drohnenvölker und damit der Zeitpunkt der Eiablage in den Drohnenbau sind jedes Jahr unterschiedlich. Die Entwicklung von befruchtungsreifen Drohnen dauert nun mal mindestens 40 Tage gerechnet ab Ei und es müssen danach regelmäßig genügend Drohnen auslaufen um den Anforderungen an die Beschickungszahlen an Jungköniginnen gerecht zu werden.  
Das Ganze wird durch die Anzahl der Drohnenvölker auf der Belegstelle mit ihren vielen Drohnen garantiert. Auch die in Reserve gehaltenen Drohnenvölker sind ein wichtiger Baustein, denn sie liefern zeit genau zusätzliche schlupfreife Drohnenwaben, die in 18 Tagen begattungsreife Drohnen bereitstellen.

Wilfried Götze – Sklenar Gruppe Nord

Die Details zu den Belegstellenbrichten sind unter den Belegstellen eingestellt!