„Im Gespräch mit… Jan Bischoff von BeeInTouch“ (Das Bienenmütterchen 01/03 2023)

Hallo Jan, erst einmal herzlichen Dank für deine Zeit.
Du entwickelst mit deinem Team die App BeeInTouch. Was ist das genau und wie kam es zur Idee?

Wir wohnen im Norden von Deutschland, hier ist immer viel Wind und es regnet auch immer mal wieder. Meine Stockkarten hatte ich immer unter dem Deckel liegen und wenn ich den Deckel hochgenommen habe, sind die Stockkarten immer mal wieder weggeweht und dann auch gern mal ins nasse Gras.
Da ich Softwareentwickler bin, hatte ich dann die Idee, dass ich mein Hobby und meinen Beruf doch zusammenbringen könnte und für die Stockkarte eine App entwickeln könnte. 2014 ist dann die erste Version von BeeInTouch fertig gewesen. Es haben sich sehr schnell viele Imker bei BeeInTouch registriert und die BeeInTouch ist seitdem immer weiterentwickelt worden.
Eine der ersten großen Erweiterungen von BeeInTouch war die App BeeInTouch – Willi. Die Idee ist gemeinsam mit einem Berufsimker aus Tirol entstanden. Dieser Imker hatte das Problem, dass es Hochgebirge keinen Empfang gab, er wollte aber gern seine Daten in BeeInTouch dokumentieren. Da kam die Idee eine App für BeeInTouch zu entwickeln, die auch an Bienenständen funktioniert, die keinen Internetempfang haben.
So sind mit der Zeit viele wichtige Ergänzungen zu BeeInTouch dazugekommen. Von NCF- Chips zur Identifikation der Bienenvölker bis zur Möglichkeit den Honig vom Bienenvolk bist ins Honigglas rückverfolgbar zu machen.

Was uns beim Sklenarbund natürlich besonders interessiert: Ist BeeInTouch für die Zucht geeignet? Welche Möglichkeiten habe ich Völker/ Königinnen zu bewerten? Kann ich nach den Richtlinien für das Zuchtwesen des DIB vorgehen?

Das Bienenmütterchen 01/03 2023, Seite 23 f.
Das Bienenmütterchen 01/03 2023, Seite 23 f.

BeeInTouch ist bestens für die Zucht geeignet. Der Imker hat mit BeeInTouch die Möglichkeit die Durchschauen am Volk zu dokumentieren. Da jeder Imker andere Schwerpunkte bei der Durchschau hat, haben wir für den Imker eine Auswahl von ca. 60 unterschiedlichen Bewertungskriterien zur Verfügung gestellt. Hier kann der Imker selber entscheiden, welche Kriterien (z.B. Sanftmut, Bienenmenge, Brut, Mittelwände gegeben usw.) er dokumentieren möchte. Nur diese werden dann auch in der App angeangezeigt.
Wir haben u.a. alle Kriterien des DIB, der Buckfastzüchter zur Verfügung gestellt. Um die Daten an BeeBreed zu übergeben, kann der Imker einfach die Daten aus BeeInTouch exportieren und dann in BeeBreed importieren, es muss nur in einem System eingetragen werden.

Welche drei wichtigsten Aspekte von BeeInTouch magst du uns noch kurz vorstellen? 

1. Die Stockkarte mit der individuellen Durchschau – Alle Daten, die ich in die Stockkarte eintrage, kann ich in BeeInTouch nutzen. Der Imker kann zu jedem Volk den Verlauf der Entwicklung über die Zeit als Grafik anzeigen lassen und ich kann eine Grafik anzeigen lassen und ich kann eine Abfrage machen, welches Volk am besten für die Nachzucht geeignet ist. Es können auch schon einige Stockwaagen in BeeInTouch eingebunden werden.
2. Das Bestandsbuch – Mit einem Klick habe ich das Bestandsbuch erstellt. Es werden automatisch alle Einträge zu den Behandlungen am Volk in einem Dokument zusammengeführt. Das Dokument kann dann direkt an den Veterinär gesendet werden oder auch ausgedruckt werden.
3. Zuchtplanung – Nie mehr einen Termin in der Zucht vergessen. Einfach das Datum der Umlarvung oder den Termin zur Verbringung auf die Belegstelle eingeben und alle anderen Termine der Zucht werden berechnet. Am besten ist, dass man eine Email oder Push-Nachricht als Erinnerung erhält, wenn etwas am Pflegevolk zu tun ist.

Wie kann ich BeeInTouch nutzen? Was benötige ich dafür, welche Kosten kommen auf mich zu? Und: Wo bekomme ich weitere Informationen?

Einfach www.beeintouch.de aufrufen und registrieren, fertig. BeeInTouch ist bis zu 5 Bienenvölker und 2 Ständen bedingungslos kostenlos. Danach hängt es davon ab, wie viele Bienenvölker der Imker bewirtschaftet. Informationen bekommst Du auf unserer Website www.beeintouch.de und auch auf YouTube www.youtube.com/beeintouch, hier findet ihr viele Anleitungen zu BeeInTouch.

Du imkerst auch selber. Wie bist du dazu gekommen? In welchem Umfang betreibst du deine Imkerei?
Von Bienen bin ich immer sehr fasziniert gewesen und bin eines Tages zufällig über ein Buch zur Imkerei gestolpert. Das habe ich dann zum Anlass genommen mich mehr mit der Imkerei zu beschäftigen und mir einen Imkerpaten zu suchen. Das war 2007 gar nicht so einfach, es wurden von den Vereinen noch keine bzw. wenige Kurse angeboten und in meinem Kurs waren zwei sehr erfahrene Imker und zwei Teilnehmer. Aktuell habe ich 8 Bienenvölker und ich imkere mit Segeberger Holzbeuten.

Bist du bereits mit der Carnica Sklenar in Berührung gekommen? Mit welcher Biene imkerst du?
Habe ich tatsächlich schon, mein Imkerpate hatte Carnica Sklenar und hat diese auch gezüchtet. Meine ersten Völker waren daher Carnica Sklenar-Bienen. Jetzt habe ich immer noch Carnica Bienen.

Die Fragen stellte Marie Förster.