Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder,
ein aufregendes Jahr 2020 neigt sich dem Ende!
„ Wie gut, dass das Leben uns
immer nur mit seiner Gegenwart überrascht und
dass es uns keinen Blick in die Zukunft gestattet“  
Mit voller Zuversicht sind wir in das Jahr 2020 gestartet und wurden im Frühjahr von einem Virus ausgebremst, so dass alle Versammlungen abgesagt werden mussten. Auch das Weihnachtsfest 2020 wird nicht wie jedes Jahr, im großen Familienkreis gefeiert werden können. Es sind bestimmte Einschränkungen vorhanden, an die wir uns halten sollten, um gesund aus dieser Situation den IBSZ e.V. und  deren  Mitgliedschaft zu stärken!
Trotz dieser Einschränkungen, hoffe ich, dass Ihr die Festtage mit Euern Familien mit Freude und Harmonie verbringen könnt!
Das Jahr 2021 wird in wenigen Tagen beginnen! Es wird auch ein anderer Jahreswechsel werden, der uns ganz neue Herausforderungen abverlangt. Mit Beginn des Jahres 2021 gehen  die Gedanken schon an die Vorbereitung der neuen Bienensaison  bzw. Zuchtsaison.
Ich wünsche Euch ein gesundes und an positiven Ereignissen sowie schönen Erlebnissen reiches Jahr 2021. Mögen alle Maßnahmen helfen, damit wir im Frühjahr zu einem relativ normalen Leben zurückkommen können!
Möge das Jahr 2021 sowohl für unseren „Internationalen Bund der Sklenarbienenzüchter e.V.“ als auch für unsere Mitglieder in unseren Ländern ein Miteinander und Frieden bringen.
So wünschen wir uns Zivilcourage, einen klaren Kopf um auch schwierige Situationen zu meistern.
Für unseren IBSZ e.V. stehen im Frühjahr die Züchtertagung Nord / Süd  und die Jahrestagung im September in  Hamburg/Deutschland  im Terminkalender 2021.
In diesem Sinn wünsche ich Euch und Euren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
Möge es ein friedliches Jahr werden!

Bleibt alle gesund!

Euer Präsident

Günter Vorsatz

Imkertag am 4. Juli 2020 Züchterring Harz

Alle Fotos sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Fotoautors G. Frenzel nicht auf anderen Medien veröffentlicht werden.
Die Zustimmung zur Veröffentlichung der gezeigten Personen auf dieser Homepage liegt vor.

Foto: G. Frenzel – Züchter Wolfgang Götze zeigt seinen Bienenstand

Züchterring „Harz“ im Imkerverein Wernigerode  e.V.

Imkertag am 4.7.2020

Das Coronavirus hat uns in allen Lebenslagen im Griff. Jetzt erst gibt es erste Lockerungen der Einschränkungen. Das Vereinsleben der Wernigeröder Imker und Züchter ist in den vergangenen Monaten fast vollständig zum Erliegen gekommen. Es scheint, dass unsere Imker auf diese Lockerungen gewartet hatten, als wir unseren Imkertag 2020 auf dem Bienen-  und Zuchtstand unseres Imkerfreundes Wolfgang Götze durchführten. Der Imkertag war sehr gut besucht. Natürlich mussten wir die allgemeinen Regeln einhalten.

Wolfgang, welcher auch seit 2019 Mitglied im Sklenarbund ist, stellte seinen neuen Bienenstand vor,  zeigte seine Zuchtgeräte und gab Einblicke in seine Zuchtpraxis. Besonderes Interesse fand der neue Siebkasten für die Erstellung von Drohnen freien Begleitvölkchen für die Reise seiner Königinnen auf die Insel-Belegstellen. Diesen ließen sich mehrere Imker genau vorführen. Wir bedanken uns nochmal für seine Bereitschaft den Imkertag bei ihm auszutragen. Anschließend an die informativen Gespräche wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Wir hatten einen Grill aufgebaut und für Essen und Trinken gesorgt. Unsere Teilnehmer hatten ordentlich Hunger mitgebracht und haben alles aufgegessen. Vielen Dank allen Beteiligten.

Stefan Bormann
1. Vorsitzender
Imkerverein Wernigerode e.V.

Internationaler Bund der Sklenarbienenzüchter

Unsere Hompage „Sklenarbund“ ist nun seit wenigen Tagen wieder aktiv.
Sollten Sie als Besucher Fragen zur  Homepage, zur Sklenarbiene oder zum Inhalt haben, dann wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Mailadresse auf der Seite „Kontakt“
Wir werden auf dieser Beitragsseite Artikel von unseren  Sklenarzüchtern einstellen und werden von den Züchtertagungen , sowie über Fortschritte in der Bienenzucht berichten.

Wilfried Götze
Zuchtkoordinator Sklenar-Gruppe Nord