Link zur Belegstellenanzeige Borkum 2017

Link zum Zuchtterminplan Borkum 2017

Link zur Beschreibung Borkum 2017

Link zur Ahnentafel Borkum 2017

Rudi Bauer

Inselbelegstelle Borkum

Borkum ist die westlichste und mit knapp 31 km² die größte der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln. Sie liegt nördlich der Emsmündung, der niederländischen Küste näher als dem deutschen Festland. Borkum hat etwa 5.500 Einwohner. Die Nachbarinseln sind Rottumeroog (Niederlande) im Westen sowie Juist und die Kachelotplate im Osten.Teile der Insel und das angrenzende Watt gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Borkum ist seit 1830 Badeort und hat vier bewachte Badestrände.

Die Zuchtaktivitäten sind im Vereinigtem Imkerverein Bayer + Schlebusch e.V., Leverkusen gebündelt. Im Rahmen des Vereins gibt es eine Zuchtgemeinschaft, die die Inselbelegstelle Borkum betreibt. Seit 1993 bin ich Leiter dieser Belegstelle. Auf der Inselbelegstelle Borkum sind ideale Voraussetzungen für eine unverfälschte Zucht unserer "Carnika Sklenar" gewährleistet. Die Drohnenvölker stehen ganzjährig auf Borkum und werden von unserem Vertragspartner Herrn Claas Terling betreut. Die Inselbelegstelle ist so weit vom Festland entfernt, daß keine fremden Drohnen zufliegen können.

R. Bauer
Leiter der Zuchtgemeinschaft Borkum